• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, AGB, Impressum, Datenschutz

Was neu ist
soll gesagt werden.

Neues Employer Branding
für die Coop-Gruppe.

Suan Conceptual Design wurde mit der Aufgabe betraut, Coop dabei zu unterstützen, nicht nur die Online-Rekrutierungsplattform coopjobs.ch neu zu gestalten, sondern ein Erscheinungsbild für das gesamte Employer-Branding von Coop zu definieren.

BrandLab No4, am 6. Februar.
«Innovators Dilemma».

Andreas Baud, Leiter Marketing, Vertrieb und Tourismus von den Schweizer Salinen zur Frage: «Innovators Dilemma – wie baut man ein neues Geschäftsfeld in einer traditionellen Firma auf?». Hast du Lust dabei zu sein, dich von Markengeschichten inspirieren zu lassen und dich bei einem kühlen Bier auszutauschen? Dann nutze die Chance und melde dich noch heute an.

Suan wünscht magische Weihnachtsmomente und ein digitales neues Jahr!

Die vergangenen 12 Monate fühlten sich wie ein Marathon an, bei dem wir mit Bestzeit unterwegs waren. Wir sind stolz darauf, tolle Projekte mit engagierten Menschen umgesetzt zu haben. Namhaften Unternehmen in der Schweiz und darüber hinaus konnten wir zu einer stärkeren Markenwahrnehmung verhelfen. Vielen Dank an alle, die uns 2023 begleitet haben!

Event: BrandLab No3, am 12. Dezember. Wie motiviere ich 9 Millionen Menschen zu besserem eRecycling?

Unter dem Thema «Wie motiviere ich 9 Millionen Menschen zu besserem eRecycling?» berichtet Sabrina Bjöörn über die Kommunikationsstrategie von SENS eRecycling. Hast du Lust dabei zu sein, dich von Markengeschichten inspirieren zu lassen und dich bei einem kühlen Bier auszutauschen? Dann nutze die Chance und melde dich noch heute an.

Eine Markenrevolution.
Das Rebranding für Derendinger.

Eine Markenrevolution. Das Rebranding für die grösste Autoersatzteilehändlerin der Schweiz. Die zur Swiss Automotive Group (SAG) gehörenden Marken Derendinger, Technomag, E. Klaus, Normauto und Matik schalten gemeinsam einen Gang höher und schliessen sich unter der neuen Marke «Derendinger» zusammen. Herausgekommen ist eine völlig neue Markenwelt.

Event: BrandLab No2
Die Sprache der Marken. 

Das BrandLab ist eine Vortragsreihe in ungezwungenem Rahmen für alle, die sich für die Themen Branding, Markenstrategie und Markenentwicklung begeistern. Speaker aus dem Suaner Netzwerk gewähren Einblicke in die Praxis oder referieren über Erfolge und Learnings – kurz über wahre Geschichten. Am 5. September findet das BrandLab zum zweiten Mal statt mit dem Thema «Die Sprache der Marken».

Wie Agenturen wachsen.
Die Page berichtet über Suan. 

Die Page, das reichweitenstärkste Designmagazin im deutschsprachgien Raum, befragte uns über unsere Anfänge und unsere heutige Struktur. Lest den Artikel hier.

Eine Publikation wie ein Fenster.
Unsere Buchgestaltung in der Page. 

«Eine Publikation wie ein Fenster – und wie Kunst» titelt die Page über unser Buchprojekt für den Artachment Art Space Basel. Der 700 Seiten dicke Wälzer lässt  alle Ausstellungen, die dort bisher stattfanden, Revue passieren. 

iF Award 2023.
Sound Scenography und youEngineering ausgezeichnet. 

Wir freuen uns mit gleich zwei Projekten mit iF Award 2023 prämiert worden zu sein. Die Publikation Sound Scenography von Idee und Klang und das Rebranding für youEngineering erhielten den begehrten Designaward.

Wie schreiben wir Markennamen korrekt im Fliesstext? Wir haben den Rotstift gefragt.

SUAN oder Suan? Was ist erlaubt, was nötig und welchen Regeln unterliegen Eigenschreibweisen? Die Rezeption einer Marke sollte holistisch betrachtet und gestaltet werden, um ihren Markenwerten gerecht zu werden. Dazu zählt auch jede schriftliche Erwähnung der Marke. Wir haben den Rotstift gefragt, wie es richtig gemacht wird. 

Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir verneigen uns zum Abschied vor dem letzten Jahr und blicken voller Tatendrang ins 2023. Euch wünschen wir nur das Beste und entspannte Feiertage – ganz gleich, was ihr feiert! An die, die im Besitz eines Suan-Bastelbogens sind: Frohes Basteln and show us your balls! 

Kampagne für SENS an der Olma.
Ausstellung mit hohem Besuch.

Lass los ... ! Im Rahmen der jährlichen Kampagne von SUAN für Sens eRecycling «Loslassen! – Wertstoffe wiederverwenden statt verschwenden» wurde die informative Ausstellung im Recycling-Container in Zusammenarbeit mit Layercake realisiert. An der zweiten Station der Ausstellung – an der Olma 2022 – schaute sogar der Bundesrat vorbei.

Pitch gewonnen!
SUAN ist Lead-Agentur der Uni Basel.

Pitch gewonnen! Die Universität Basel ist für uns Kunde erster Stunde. Nun haben wir die Ehre, ab nächstem Jahr als Lead-Agentur für die Uni Basel zu starten.

Vielen Dank an alle Matrosen:innen!
Ein kurzer Rückblick aufs SUAN-Sommerfest.

Herzlichen Dank fürs zahlreiche Erscheinen! Die MS Evolutie hatte viele Matrosen:innen und Suaner an Board, die mit uns gefeiert haben. Ein kurzer Rückblick aufs SUAN-Sommerfest auf dem Rhein.

Willkommen Ramon.
Unser neuer Kollege bei SUAN.

Wir stellen euch gern unser neues Teammitglied Ramon Mohler vor. Seines Zeichens Digital Graphic Designer und Junior Art Director.

Workshops und Drinks.
Teamevent in Feldis.

Eines Morgens war das Team von SUAN nicht wie gewohnt im Büro anzutreffen. Stattdessen fand man es an diesem Morgen in bunten Sportklamotten auf der Güterstrasse. Ziel war Feldis, genauer gesagt eine Skihütte im gleichnamigen Ort in Graubünden. Dort wollten sie sich austauschen, die Natur erleben, das gute Essen geniessen und die Köpfe in zwei produktiven Workshops zusammenstecken.

Discover Germany über SUAN:
Branding als kooperativer Prozess.

Der Top Agency Index 2022 des Inflight-Magazines «Discover Germany, Switzerland and Austria» berichtete über SUAN unter Switzerland's Best Agencies.

Loslassen!
Ausstellung im Recycling-Container.

Im Rahmen unserer Kampagne «Loslassen! – Wertstoffe wiederverwenden statt verschwenden» konzipierten wir für SENS eRecycling in Zusammenarbeit mit Layercake die informative Ausstellung im Recycling-Container.

Die 11 wichtigsten Fragen, damit dein Website-Projekt ein voller Erfolg wird.

Du und dein Team seid Feuer und Flamme. Ihr habt eine neue Produktlinie herausgebracht und seid bereit, diese im DACH Raum bekannt zu machen und zu vertreiben. Hierfür wollt ihr im nächsten Schritt eine Website umsetzen. Aber wie anfangen? – Hol dir jetzt dein Factsheet und verschaffe dir einen Überblick über alle digitalen Punkte, wie Mehrsprachigkeit, SEO oder Hosting, die du für eine gute Projektvorbereitung brauchst.

Willkommen Sabrina.
Unsere Brand Consultant und Projektleitung.

Die meisten von euch kennen Sabrina schon über den einen oder anderen Kanal. Nun stellen wir euch unsere neue Brand Consultant und Projektleitung hier vor.

SUAN gewinnt den iF Design Award 2022 mit Niuform.

Aufregende Neuigkeiten! Wir bleiben dem iF Award treu – oder er uns: Auch dieses Jahr werden wir mit dem bekannten Designpreis ausgezeichnet. Prämiert wurde das Branding für das Designstudio Niuform.

SUAN wünscht frohe Festtage und ein ideenreiches 2022!

Wir blicken zurück auf ein Jahr, das schwer zu fassen war. Niemand wusste genau, wo die Reise hingeht. Bei SUAN schätzen wir uns glücklich gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern kreative Projekte umgesetzt zu haben.

Markenlaunch.
Rebranding Pantex AG.

Seit fast einem Jahr arbeitet unser Team gemeinsam mit der Pantex AG am Re-Branding. Im Zentrum stehen die Markenwerte und die Vision von Pantex, welche durch eine konsistente Markenwelt erlebbar gemacht werden.

German Design Award 2022.
OCC und SENS City ausgezeichnet. 

Wir freuen uns mit gleich zwei Projekten mit dem German Design Award 2022 prämiert worden zu sein. SENS City erhielt die Auszeichnung Winner und die Anerkennung Special Mention zeichnet das Erscheinungsbild von OCC.

Susanne unterrichtet an der Werkwoche in Augsburg.

Design mit frischen Augen zu betrachten, darin liegt die Freude am Unterrichten.  In Workshops eröffnete Susanne den Studierenden die Welt von Branding und Design.

Die Zeichen stehen auf Rebranding.
Wie du sie erkennst.

Ein Rebranding ist ein strategischer Schritt. Er ist ein mutiges Zeichen des Wandels, und geht über die Änderung des Logos hinaus. Ein Rebranding ist ebenso eine Frage der finanziellen Ressourcen. Der Entwicklung der Markenstrategie und Markenidentität folgt die Umsetzung aller Marken-Kontaktpunkte.

Herbstmesse erleben.
550 Jahre Herbstmesse Basel.

SUAN entwickelt die kombiniert digitale und gedruckte Ideenbox «Herbstmesse erleben» zum 550-jährigen Jubiläum der Basler Herbstmesse. Gestalterisch überzeugt diese durch eine spielerische Illustrationssprache und durch eine nahtlose Integration in den Lehrplan der Schulen des Kantons Basel-Stadt.

SUAN gleich zweimal mit dem iF Design Award 2021 ausgezeichnet.

Wir sind stolz, euch mitteilen zu können, dass wir zum dritten Jahr in Folge den iF DESIGN AWARD gewonnen haben. Prämiert wurden die Jubiläumstour SENS City und das Redesign von OCC in der Disziplin Communication Design.

Erfolgreiches Branding.
Zehn wertvolle Tipps.

Als Brandingagentur möchten wir unser Wissen mit euch teilen und euch dabei unterstützen, den Brandingprozess von Anfang an richtig aufzugleisen.Mit den folgenden zehn Tipps möchten wir euch unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren weitergeben und euch dabei helfen, typische Fehler auf dem Weg zum neuen Branding zu vermeiden.

6 Jahre Kreativität und Branding.

Vor 6 Jahren, im Januar 2015, haben wir SUAN Conceptual Design ins Leben gerufen. Seither ist einiges passiert: Wir haben unser Büro vom Kleinbasel ins Gundeli verlegt und haben tausende Stunden damit verbracht, neue Ideen für unsere Kunden aus der DACH-Region zu entwickeln. Zu den beiden Gründern Susanne und André sind mittlerweile 5 Leute zum Team gestossen und die Bude brennt. Wir danken allen fürs Vertrauen, die uns die letzten Jahre begleitet haben und freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch.

Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Sicher, das Jahr 2020 war nicht einfach, in vielerlei Hinsicht kein Geschenk. Die erzwungene Entschleunigung kann aber auch als Denkpause dazu genutzt werden, sich auf das Gute und Wesentliche zu fokussieren. Und vielleicht lehrt uns diese Zeit auch, sich wieder über die klei­nen Dinge zu freuen: Freund­lichkeit, Zusammenhalt, Solidarität, Geschenke, Freude und Hoffnung.

Joseph Binder Award Winner 2020. Eine Silver Trophy und eine Auszeichnung für SUAN.

Die Siegerprojekte des einzigen international ausgeschriebenen österreichischen Wettbewerbs für Grafikdesign und Illustration stehen fest. SUAN gewann gleich zweimal, eine Auszeichnung für die Nacht der jungen Leaders und Silber für das Branding der Rotstift AG.

SUAN gewinnt gleich zwei Red Dot Awards in der Kategorie Corporate Design.

Das Rebranding von «OCC Assekuradeur» und das Erscheinungsbild der «Nacht der jungen Leaders» wurden im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020 mit einem Red Dot ausgezeichnet.

Branding der Rotstift AG gewinnt German Design Award, Special Mention, 2021.

Jetzt ist es offiziell: Wir wurden nicht nur nominiert, sondern gewinnen auch eine Special Mention für das Branding der Rotstift AG in der Kategorie Excellent Communications Design – Corporate Identity.

Wir sind Lieblinge von Novum! Rebranding Projekt in der Oktober Ausgabe.

Wir freuen uns über die Publikation in der neuesten Ausgabe des Novum-Magazins. Das Rebranding-Projekt von OCC Assekuradeur ist in der Oktoberausgabe in der Rubrik Lieblinge zu finden

Joseph Binder Award Nominee 2020. Zwei Branding-Projekte auf der Shortlist.

Wir freuen uns sehr, gleich mit zwei Projekten für den Joseph Binder Award 2020 in der Kategorie Corporate Design nominiert zu sein. Dabei handelt es sich um das Branding für die Nacht der jungen Leaders und das der Rotstift AG.

Corporate Design Preis Nominee 2020. Auszeichnung für die Signaletik der Augusta Raurica.

Die Signaletik für das Römermuseum der August Raurica wird als Nominee des Corproate Design Preis 2020 in der Kategorie Corporate Signaletik/Zeichensysteme ausgezeichnet.

Brandingagentur vs. Werbeagentur. Vom Markenaufbau bis zum Einlösen des Markenversprechens.

Was ist der Unterschied zwischen einer Brandingagentur und einer Werbeagentur? Während eine Brandingagentur den Aufbau und die Pflege einer Marke betreut, löst eine Werbeagentur das Markenversprechen mit gezielten Kommunikationsmassnahmen ein. Doch was bedeutet das genau?

30 Jahre SENS eRecycling.
SUAN konzipiert digitale Jubiläumstour.

SENS eRecycling feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges bestehen: Sie nimmt dies als Anlass, sich bei ihren Partnern in der ganzen Schweiz zu bedanken. SUAN konzipierte und gestaltete dafür die Kampagne SENS CITY – 30 Jahre eRecycling.

Classics to Click.
Launch der ersten Online-Messe für klassische Fahrzeuge.

Weltweit wurden wegen Corona tausende Messen abgesagt. OCC reagiert prompt und launcht mit Hilfe von SUAN die Online-Messe Classics to Click. Wir gestalteten die Marke und das Look and Feel der neuen Messe, die nun grosse Resonanz in den Medien findet.

#staythefuckhome.
Unser Team ist im Home-Office wie gewohnt erreichbar.

Wahrscheinlich geht es euch nicht anders! Seit dieser Woche gehen wir mit gutem Beispiel voran und arbeiten mit dem ganzen Team von zu Hause aus.

Der iF-Award 2020.
Wieland und Rotstift gewinnen erneut.

Gleich zwei unserer Cases gewinnen den iF-Award 2020. Das Rebranding für die Rostsift AG in der Disziplin Communication und die Weinflaschenetiketten für die Wieland AG in der Disziplin Packaging.

Discover Germany, Switzerland and Austria.
SUAN im Top Agency Index 2020.

Die neuen 20er beginnen bei SUAN «roaring»: Ein Porträt unserer Agentur erscheint im Inflight-Magazine «Discover Germany, Switzerland and Austria». Das Magazin listet uns in seinem Top Agency Index 2020 unter die Best Swiss Agencies.

Wir wünschen frohe Festtage und viel Spielspass.

An vorweihnachtlichen Anlässen, im Büro und zu Hause: Man hört ja oft dieselben Floskeln. Wir fanden: Zeit für unser SUAN-Bullshitbingo. Die lässige Letterpress-Bingokarte druckten unsere Freunde von Letterjazz. Gewonnen hat beim Bingo bei uns bisher noch keiner, einige hoffen auf einen brennenden Baum …

Who is Who Basel.
Prominent für ein Jahr.

Wir waren natürlich überrascht: Das Who is Who Magazin kürte uns unter die 200 prominentesten Basler im Jahr 2020. Im Atlantis in Basel wurde das Magazin mit einer feucht fröhlichen Release-Party eingeweiht. Cheers! Ihr findet das Heft am Kiosk und uns in der Rubrik Kommunikation.

Willkommen in Baselland.
Unser Interview im Regio Aktuell.

Unsere Gestaltung für die touristische Signalisation auf den Strassen des Baselbiets hat Wellen geschlagen. So interessierte sich auch das grösste Magazin der Nordwestschweiz für die Macher hinter den Sujets. In der August-Ausgabe von Regio Aktuell könnt ihr im Interview mit Susanne und André lesen, wie es zu den neuen Tafeln gekommen ist und was unsere Inspirationen waren. Auch online kann der Artikel aufgerufen werden. 

Red Dot Award 2019 Winner.
Rebranding für die Rotstift AG.

SUAN hat Grund zur Freude. Im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 ist es uns gelungen, die internationale Jury mit dem Rebranding für die Rotstift AG zu überzeugen. Aufgrund der hohen gestalterischen Qualität und kreativen Leistung des Brandings vergaben die Juroren den begehrten Red Dot. Über mehrere Tage hatten die Experten insgesamt 8.697 internationale Wettbewerbsbeiträge intensiv begutachtet, diskutiert und bewertet, um schliesslich die besten auszuzeichnen.

Unser Sommerfest am 5. September.
Stosse mit uns an!

Gerne laden wir dich am 5. September ab 17 Uhr zum SUAN Sommerfest mit Einweihungsparty unseres zweiten Stockwerks ein. Mit Drinks, Apéro Riche und Sommerlaune stossen wir auf ein erfolgreiches 2019 an und weihen zugleich unser neu dazugekommenes Stockwerk ein. Genau, SUAN gibt es jetzt auf zwei Etagen im Hinterhof der Güterstrasse 233 im Gundeli.

«Ideen für die Schublade».
SUAN in der Juli-Ausgabe der Page.

«Ideen für die Schublade» heisst der achtseitige Artikel in der Juli-Ausgabe der Page, einem der bekanntesten Magazinen für die Kreativbranche im deutschsprachigen Raum. SUAN war eine der 8 Agenturen aus aller Welt, die dafür interviewt worden sind. Darin kann auch ein Blick auf ein abgelehntes Signaletik-Konzept für Augusta Raurica erhascht werden.

Reichs «Music for 18 Musicians».
Aufführung mit Ausstellung in Freiburg und Basel.

Das Meisterwerk der Minimal Music wird von der Black Forest Percussion Group und der Holst-Sinfonietta in einem interdisziplinären Projekt zur Aufführung gebracht. Die Arbeit «Morphogen» von Susanne ist dazu im Museum Tinguely und im E-Werk zu sehen.

Willkommen in Baselland.
Touristische Signaletik auf Autobahnen.

Vor vier Jahren haben wir den Wettbewerb des Kanton Basel-Landschaft gewonnen, die touristische Signalisation auf Autobahnen und Kantonsstrassen zu erneuern. Nun endlich ist es so weit, unsere Tafeln werden aufgehängt!

Certificate of Typographic Excellence.
Das Branding für Wieland gewinnt erneut.

Das Branding für die Wieland AG erhält die dritte Auszeichnung: den begehrten Award des Type Director Club. Das Certificate of Typographic Excellence wird nur an circa 12% aller Einsendungen vergeben. Unser Entwurf wird somit in die jährliche Publikation des tdc «The World’s Best Typography» aufgenommen und an der Ausstellung «The 65th Awards Exhibition» (TDC65) in New York City gezeigt.

iF Design Award 2019 Winner.
Branding für die Wieland AG.

Wir freuen riesig über den Gewinn des diesjährigen iF DESIGN AWARD. Somit zählen wir zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde das Branding der Wieland AG aus Thusis in der Disziplin Communication Design Kategorie Corporate Identity.

Auszeichnung «CO&CO Selected».
Das Branding für Wieland in der 100% Black-Edition.

Wir freuen uns über unsere erste Auszeichnung «CO&CO Selected» im 2019. Das Rebranding der Wieland AG in Thusis wurde im CO&CO-Magazin in der 100% Black-Edition veröffentlicht.

Page-Online.
SUAN wird Agentur der Woche.

PAGE gefällt …: SUAN, Branding-Agentur aus Basel, die Identitys mit Baumrinde und Websites mit arbeitenden Händen versieht und es schafft, Molekulardiagnostik in ein farbenfrohes Abenteuer zu verwandeln.

SUAN wünscht frohe Festtage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Auch im neuen Jahr ist das SUAN-Team, Susanne, André, Déborah, Esther, David und Fuchur, wieder auf Designmission, um gemeinsam mit unseren Kunden strategische und gestalterische Meisterleistungen zu vollbringen.

SUAN macht Platz im Archiv.
Posterverkauf Januar 2019.

Du überlegst ständig, was du dir zuhause oder im Büro aufhängen sollst? Doch als Liebhaber von gepflegter Grafik findest du nirgends etwas, was dich überzeugt? Dann nutze den Januar mit all seinen Vorsätzen und bestelle dir einen unserer Posterentwürfe aus den vergangenen Jahren.

Neues Editorial Design der Abstimmungsbroschüre.
Kanton Basel-Stadt.

Im Juni 2018 haben wir mit einem überzeugenden, frischen Konzept den Wettbewerb des Kantons Basel-Stadt zur Neugestaltung des Editorial Designs der kantonalen Abstimmungsbroschüre gewonnen. Nun zur November-Abstimmung halten die Basler Stimmberechtigten erstmals die neu gestaltete Broschüre in den Händen.

German Design Award, Special Mention 2019.
Ellinghaus & Söhne.

Und wir wurden nicht nur nominiert, sondern gewinnen jetzt auch eine Special Mention beim German Design Award 2019. Auch die Schreinerei Ellinghaus & Söhne freut sich sehr über die zwei Auszeichnungen für ihr neues Corporate Design.

Verzell doch kei Schrott.
Kampagne für SENS eRecycling.

SUAN Conceptual Design entwickelte in Zusammenarbeit mit dreifive eine neue Social-Media-Kampagne für SENS eRecycling. Seit September und über zwei Monate hinweg werden unter dem Motto «Verzell doch kei Schrott» zahlreiche Posts mit aktuellen Zahlen und Fakten zum Thema E-Recycling in der Schweiz geschalten.

Tour de Création #3.
Gesetztes in Bewegung bringen.

Unter dem Motto Gesetztes in Bewegung bringen startet die Tour de Création des Verbands der Kreativwirtschaft basel (kreaB) in die dritte Runde. Diesmal im Quartier um die Utengasse in der Kleinbasler Altstadt findet das Fest am 13. September ab 17.30 Uhr statt und richtet dort die Lupe auf 16 Ateliers der Kreativwirtschaft.

German Design Award, Nominierung 2019.
Das zweite Jahr in Folge.

Wir freuen uns, das zweite Jahr in Folge wieder für den German Design Award nominiert zu sein. War es letztes Jahr kreaB, so geht dieses Jahr das Corporate Design der Schreinerei Ellinghaus & Söhne in die Endrunde. Für dieses Projekt ist es somit ebenfalls die zweite Auszeichnung nach der Nominierung für den Corporate Designpreis 2017.

Neue Website.
SUAN veröffentlicht neuen Onlineauftritt.

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, meinte einst Heraklit von Ephesos. Unter diesem Zeichen steht auch eines unserer langwierigsten und grössten Projekte des vergangenen halben Jahres, unser neues Webdesign.

Artachment — die Publikation.
Es könnte ein Jubiläum sein.

Artachment ist einer der kleinsten Ausstellungsräumen Basels. Ein ehemaliges Zollhäuschen am Wiesenufer in Kleinhüningen, das seit mittlerweile zehn Jahren von wechselnden Kuratorien bespielt wird. Das Jubiläum soll nun Anlass sein, diese Miniatur des künstlerischen Schaffens in Basel zu einem Buch zu verdichten.

nach oben