• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Neuigkeiten

Herbstmesse erleben.
550 Jahre Herbstmesse Basel.

#Graphic Design

Vor fast einem Jahr wurden wir zu einem Ideenwettbewerb des Kantons Basel-Stadt eingeladen um unsere Ideen für eine spielerische und pädagogische Vermittlung der Traditionen der Basler Herbstmesse zu präsentieren. Unser Konzept einer kombiniert digitalen und gedruckten Lösung mit dem Namen «Herbstmesse erleben» konnte überzeugen – so hatten wir Gelegenheit, zu recherchieren und tief in die 550-jährige Geschichte der Basler Herbstmesse einzutauchen.

Das Ergebnis ist eine Ideenbox mit Aufgabenkarten, die auf alle bestehenden Unterrichtsfächer eingeht und so nahtlos in den Lehrplan integriert werden kann. Um dies möglich zu machen, haben wir die Aufgaben in Workshopsituationen gemeinsam mit den Lehrpersonen entwickelt. Die Aufgabenkarten im Format DIN A4 wurden separat für zwei verschiedene Altersgruppen ausgearbeitet und gestaltet. Durch die Kombination des Kartenspiels mit einer Website, die downloadbare PDF-Dateien und zusätzliche audiovisuelle Inhalte bietet, kann die Ideenbox auf unterschiedliche Weisen angewendet werden und gibt den Lehrenden die Möglichkeit, erprobte Unterrichtsmethoden mit digitaler Technik zu kombieren. Einfach gesagt: Die Schülerinnen und Schüler können die Herbstmesse mit allen Sinnen erleben.

Inhaltlich gibt es ganz unterschiedliche Aufgaben. Wie zum Beispiel der Brief des Kaisers im Fach Geschichte: Die Durchführung der Herbstmesse wurde im Jahr 1471 offiziell vom damaligen Kaiser Friedrich III. erlaubt. Die Schülerinnen und Schüler können hier selbst einen Brief verfassen – in welchem sie dem Kanton Basel-Stadt die Erlaubnis erteilen, die erste Herbstmesse zu veranstalten – und versiegeln. Eine andere Aufgabe im Fach Musik fördert das Gehör der Kinder: Hinter verschiedenen Audiodateien verstecken sich typische Geräusche der Herbstmesse, welche sie erraten dürfen.

Gestalterisch überzeugt das Produkt durch eine kindgerechte, spielerische Illustrationssprache, die sich von der Box über alle Aufgabenkarten erstreckt und eine Brücke zu den vielfältigen Inhalten und interessanten Geschichten über die Herbstmesse schafft. Die Typografie ist gross und schlicht gehalten, so dass die Karten auch von den jüngeren Schülerinnen und Schülern gut gelesen werden können. Die von uns konzipierten Inhalte wurden zusammen mit der Textagentur Textair überarbeitet, um eine durchgängig altersgerechte Sprache zu gewährleisten und Baseldeutsche Begriffe rund um die Herbstmesse zu etablieren. Die von Open Interactive programmierte Website ist barrierefrei und ermöglicht allen Menschen, auch in der Freizeit in die Geschichte der Basler Herbstmesse einzutauchen.


Stöbere auch du online in unserer Ideenbox, gerne auch mit deinen Kindern:
www.herbstmesse-erleben.ch

nach oben