• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, AGB, Impressum, Datenschutz
Neuigkeiten

Erfolgreiches Branding.
Zehn wertvolle Tipps.

#Branding
#Brand Strategy
#Corporate Design

1. Klarheit schaffen.

Bevor du eine Brandingagentur beauftragst, solltest du dir über Strukturen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen bewusst sein. Wer kümmert sich langfristig um das Branding und die damit verbundenen Aktivitäten? Liegt die Verantwortung bei klar definierten Personen, geht der Prozess schneller voran und das Branding wirkt nachhaltiger. Bestimme, wer über festgelegte Brandingregeln Bescheid wissen muss und mit diesen arbeitet – von der internen Kommunikation über Social Media bis hin zur Website.

2. Ziele definieren.

Was soll die Brandingagentur für deine Marke tun? Überlege dir basierend auf der Unternehmensstrategie, was du mit dem Branding erreichen möchtest. Je klarer deine Vorstellungen sind, desto besser weiss die Agentur, wo sie ansetzen muss. Eine andere Möglichkeit ist es, bereits in der Briefingphase mit der Agentur zusammenzuarbeiten und die Ziele gemeinsam zu definieren. Für dieses Vorgehen bieten wir Markenstrategieworkshops an.

3. Die passende Brandingagentur.

Eine Brandingagentur ist spezialisiert auf die Entwicklung von Marken. Wir setzen unser Wissen und unsere Erfahrung gerne für dich ein. Aber auch eine proaktive Teilnahme am Brandingprozess ist bei SUAN erwünscht. Rede offen über deine Erwartungen und bringe Ideen ein. Das macht die Zusammenarbeit noch besser.

4. Realistisches Budget.

Was ein Branding kostet, hängt von den Zielen ab, die ein Unternehmen damit verfolgt.
Andererseits ist auch der Arbeitsprozess ausschlaggebend. Lange Entscheidungswege kosten mehr Geld, da die Aufwände der Agentur dadurch steigen. Wichtig ist, eine transparente und unkomplizierte Kostenkontrolle zu vereinbaren. SUAN rechnet monatlich ab. Das gibt uns und den Kunden die Möglichkeit, schnell zu reagieren und stets den Überblick über die Kosten zu behalten.

5. Branding braucht Zeit.

Aus Erfahrung dauert es ein halbes bis ein ganzes Jahr bis zum Markenlaunch. Die Arbeit der Agentur, Workshops, Feedback-Runden – alles braucht Zeit. Am besten, du stellst ein Timing auf und rechnest für das Projekt gleich einen zusätzlichen Puffer mit ein. Das hilft allen Beteiligten, das beste Ergebnis herauszuholen. Schliesslich erlebt man den grossen Moment des Markenlaunches nur einmal.

6. Markenstrategie.

Grössere Bekanntheit? Imagewechsel? Erschliessen neuer Zielgruppen? Was ist dein Ziel? Mach dir Gedanken zu den Adressaten, zur Positionierung und zu den Markenwerten. Mit einer für alle verständlichen Markenstrategie weiss jeder im Unternehmen Bescheid und unterstützt entsprechend deine Idee. SUAN bietet auch Workshops zum Thema Brand Strategy an. Mithilfe von interaktiven Tasks holen wir dabei die Entscheider ab. Aus unserer Erfahrung der beste Weg, um einen erfolgreichen Branding Prozess zu starten.

7. Klar kommunizieren.

Die Entwicklung eines Brandings ist ein Prozess, an dem mehrere Personen beteiligt sind. Umso wichtiger sind Ehrlichkeit und Transparenz. Sie bilden die Grundlage einer guten Zusammenarbeit. Unsere Erfahrung zeigt: Regelmässige Jour fixes zwischen Kunden und Agentur schaffen Vertrauen und führen zu besseren Ergebnissen.

8. Fokus auf die Marke.

Branding hat die Aufgabe, die strategischen Ziele und die Werte des Unternehmens zu
implementieren und zu visualisieren – immer mit Fokus auf die Marke und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Versuche, deinen persönlichen Geschmack hintenanzustellen. Damit du möglichst neutral an die Überarbeitung des Erscheinungsbilds herangehen kannst.

9. Sei mutig.

Was macht deine Marke einzigartig? Sind deine Produkte besonders umweltfreundlich? Oder ist dein Unternehmen das grösste seiner Art? Dein Alleinstellungsmerkmal muss nicht revolutionär sein. Sei einfach authentisch. Aber versuche, andere und kreativere Wege als deine Konkurrenz zu gehen. Sei mutig! Wir unterstützen dich dabei.

10. Nutze den Moment.

Ein Branding für dein Unternehmen entwickelst du nicht jeden Tag. Nutze den Moment und mach allen klar, dass dein Markenlaunch etwas Besonderes ist. Feiere die Neuerungen mit Kunden und Mitarbeitenden. Vielleicht gerade zusammen mit dem Firmenjubiläum? 

Du möchtest noch mehr über Branding erfahren oder hast gerade ein Projekt, für das du eine Agentur suchst? Dann melde dich bei uns. Wir beraten dich gerne.
Kontakt

nach oben