• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, AGB, Impressum, Datenschutz
Neuigkeiten

Neues Employer Branding
für die Coop-Gruppe.

#Brand Experience
#Branding

Die Coop-Gruppe, eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz, setzt sich für ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld ein. Die Neugestaltung des Portals coopjobs.ch ist ein Beispiel für das Engagement von Coop, eine einladende Arbeitsplatzkultur zu fördern. Suan Conceptual Design wurde mit der Aufgabe betraut, Coop dabei zu unterstützen, nicht nur die Online-Rekrutierungsplattform coopjobs.ch neu zu gestalten, sondern ein Erscheinungsbild für das gesamte Employer-Branding von Coop zu definieren.

Immersive, mitarbeiterzentrierte Erfahrung
Das Projekt unterstreicht das Engagement von Coop, Inklusion zu fördern, Vielfalt willkommen zu heissen und einen überzeugenden Einblick in die lebendige Kultur des Unternehmens zu geben. Damit geht das Portal coopjobs.ch über die herkömmliche Stellensuche hinaus. Die Besucherinnen und Besucher werden in einer umfassenden Plattform willkommen geheissen, wo sie ein echtes Gefühl für die Kultur und die Werte von Coop bekommen. Erreicht wurde dies durch die neu definierte Bildsprache. Einerseits Modelle und andererseits Mitarbeitende in ihrer tatsächlichen Arbeitsumgebung repräsentieren die unterschiedlichen Rollen innerhalb des Unternehmens und standen während 11 umfangreichen Shooting-Tagen zur Verfügung. Die dabei eingefangene Authentizität erleichtert es potenziellen Arbeitnehmenden, sich auf einer persönlichen Ebene mit Coop zu verbinden und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln.

Die Essenz von Coop durch zeitgenössisches Grafikdesign eingefangen
Die Gestaltung eines Erscheinungsbildes für Coops Employer-Branding war nicht nur eine visuelle Überarbeitung, sondern ein strategisches Unterfangen, um das Branding von Coop authentisch zu repräsentieren. Das zeitgenössische Grafikdesign, das von Suan Conceptual Design entworfen wurde, schafft den Spagat zwischen der Übernahme der bestehenden Markenelemente von Coop und der Differenzierung des Stellenportals als einzigartiger Kontaktpunkt für aktuelle und potenzielle Mitarbeitende. Die Gestaltung hat erfolgreich die Essenz von Coop als Unternehmen eingefangen und sichergestellt, dass das Jobportal nicht nur die Jobangebote, sondern auch die lebendige Kultur und die Werte, die Coop hochhält, widerspiegelt.

Die Vielfalt in der Coop-Gruppe steuern
Ein umfassendes Redesign in einem vielfältigen Unternehmen wie Coop durchzuführen, war keine leichte Aufgabe. Die Zusammenarbeit mit der Inhouse-IT spielte eine entscheidende Rolle bei der nahtlosen Integration des neuen Designs in die bestehende digitale Infrastruktur von Coop. Diese Zusammenarbeit erstreckte sich nicht nur auf das Online-Portal, sondern auch auf Vorlagen für soziale Medien, Grafiken, Icons, Bilder und Filme. Durch die enge Zusammenarbeit mit Fotografen und Filmemachern wurde sichergestellt, dass jeder Aspekt der Neugestaltung das Engagement von Coop und das Gestaltungskonzept widerspiegelt.

coopjobs.ch

«Dank der kreativen Unterstützung vom Suan-Team gelang es uns, den neuen Arbeitgeber:innen-Auftritt der Coop-Gruppe modern und visuell ansprechend zu gestalten.» Flavia Huwyler, Teamleiterin Employer Branding bei Coop

nach oben