• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Branding

Brand Strategy.
Die gemeinsame Vision.

Umsatz steigern? Grössere Bekanntheit? Imagewechsel? Wer die Vision seines Unternehmens umsetzen will, braucht zuerst eine Markenstrategie. Am besten abgestimmt auf das Marketing. Dieses transportiert die Brand Story basierend auf Markenwerten und Unternehmenskultur intern in alle Bereiche – und schliesslich zu den Menschen, die das Produkt oder die Dienstleistung nutzen.

Oft treffen sich die Teilnehmenden eines Branding-Projekts bei SUAN zum ersten Mal in Workshops. Denn die Markenstrategie erarbeiten wir zusammen mit den Kunden. Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis über die Eckpunkte der Marke und des Unternehmens. Daraus resultiert die Mission und der Plan zur kollaborativen Umsetzung der Markenstrategie.

Am wichtigsten für die Markenstrategie sind die Zielgruppe und die Markenwerte. Bei der Zielgruppenanalyse stellen wir Fragen, wie: Wer sind die Kunden und welche Bedürfnisse haben sie? Es macht einen Unterschied, ob wir ledige Online-Enthusiastinnen oder verantwortungsvolle Familienväter im Visier haben. Der wichtigste Erfolgsfaktor am Markt ist allerdings, dass die Unternehmenskultur mit der Einstellung der potenziellen Kunden übereinstimmt. Für die Positionierung ist deshalb auch die Definition der Markenwerte massgebend. Steht unsere Marke für Innovation oder sind eher emotionale Werte wichtig? In der Brand Strategy beantworten wir gemeinsam mit den Kunden solche Fragen.

In der Marktanalyse nimmt SUAN zusammen mit den Kunden den relevanten Markt und die Mitbewerbenden unter die Lupe. Themen sind aktuelle Trends, Angebot und Nachfrage sowie Marktregionen und Kompetenzfelder des eigenen Unternehmens und der Wettbewerber.

Die Markenstrategie umfasst schliesslich auch die Wahl der Medien. Denn die Marke muss dort stattfinden, wo sich die potenziellen Kunden bewegen. Erreichen wir unsere Zielgruppe eher via Social Media oder TV? Lohnt sich eine Printkampagne? Die richtige Strategie entscheidet, ob man als Unternehmen punkten kann oder nicht.

Die Vision und die Markenwerte verknüpft mit den Kommunikationszielen schaffen die Rahmenbedingungen zum visuellen Aufbau der Marke – und letztendlich dafür, dass die Menschen unsere Brand Story auch hören wollen.

Branding Projekt in der Pipeline?

Brand Strategy News.

Erfolgreiches Branding.
Zehn wertvolle Tipps.

Als Brandingagentur möchten wir unser Wissen mit euch teilen und euch dabei unterstützen, den Brandingprozess von Anfang an richtig aufzugleisen.Mit den folgenden zehn Tipps möchten wir euch unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren weitergeben und euch dabei helfen, typische Fehler auf dem Weg zum neuen Branding zu vermeiden.

Brandingagentur vs. Werbeagentur. Vom Markenaufbau bis zum Einlösen des Markenversprechens.

Was ist der Unterschied zwischen einer Brandingagentur und einer Werbeagentur? Während eine Brandingagentur den Aufbau und die Pflege einer Marke betreut, löst eine Werbeagentur das Markenversprechen mit gezielten Kommunikationsmassnahmen ein. Doch was bedeutet das genau?

nach oben