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SUAN Conceptual Design GmbH
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Branding

Brand Strategy.
Die gemeinsame Vision.

Umsatz steigern? Grössere Bekanntheit? Imagewechsel? Wer die Vision seines Unternehmens umsetzen will, braucht zuerst eine Markenstrategie. Am besten abgestimmt auf das Marketing. Dieses transportiert die Brand Story basierend auf Markenwerten und Unternehmenskultur intern in alle Bereiche – und schliesslich zu den Menschen, die das Produkt oder die Dienstleistung nutzen.

Oft treffen sich die Teilnehmenden eines Branding-Projekts bei Suan zum ersten Mal in Workshops. Denn die Markenstrategie erarbeiten wir zusammen mit den Kunden. Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis über die Eckpunkte der Marke und des Unternehmens. Daraus resultiert die Mission und der Plan zur kollaborativen Umsetzung der Markenstrategie.

Am wichtigsten für die Markenstrategie sind die Zielgruppe und die Markenwerte. Bei der Zielgruppenanalyse stellen wir Fragen, wie: Wer sind die Kunden und welche Bedürfnisse haben sie? Es macht einen Unterschied, ob wir ledige Online-Enthusiastinnen oder verantwortungsvolle Familienväter im Visier haben. Der wichtigste Erfolgsfaktor am Markt ist allerdings, dass die Unternehmenskultur mit der Einstellung der potenziellen Kunden übereinstimmt. Für die Positionierung ist deshalb auch die Definition der Markenwerte massgebend. Steht unsere Marke für Innovation oder sind eher emotionale Werte wichtig? In der Brand Strategy beantworten wir gemeinsam mit den Kunden solche Fragen.

In der Marktanalyse nimmt Suan zusammen mit den Kunden den relevanten Markt und die Mitbewerbenden unter die Lupe. Themen sind aktuelle Trends, Angebot und Nachfrage sowie Marktregionen und Kompetenzfelder des eigenen Unternehmens und der Wettbewerber.

Die Markenstrategie umfasst schliesslich auch die Wahl der Medien. Denn die Marke muss dort stattfinden, wo sich die potenziellen Kunden bewegen. Erreichen wir unsere Zielgruppe eher via Social Media oder TV? Lohnt sich eine Printkampagne? Die richtige Strategie entscheidet, ob man als Unternehmen punkten kann oder nicht.

Die Vision und die Markenwerte verknüpft mit den Kommunikationszielen schaffen die Rahmenbedingungen zum visuellen Aufbau der Marke – und letztendlich dafür, dass die Menschen unsere Brand Story auch hören wollen.

Auszug aus unseren Strategieleistungen

  • Brand-Strategy-Workshops
  • Brand-Story-Workshops
  • Employer Branding
  • Brand Consulting und Audits
  • Positonierung und Markenarchitektur
  • Konkurrenzanalyse und Status-Quo-Verortung
  • Zielgruppenanaylse und Personaerstellung
  • Definiton von Vision, Mission und Purpose
  • Markenpersönlichkeit und Wertebestimmung
  • Business Model und Value Proposition

Branding Projekt in der Pipeline?

Brand Strategy News.

Eine Markenrevolution.
Das Rebranding für Derendinger.

Eine Markenrevolution. Das Rebranding für die grösste Autoersatzteilehändlerin der Schweiz. Die zur Swiss Automotive Group (SAG) gehörenden Marken Derendinger, Technomag, E. Klaus, Normauto und Matik schalten gemeinsam einen Gang höher und schliessen sich unter der neuen Marke «Derendinger» zusammen. Herausgekommen ist eine völlig neue Markenwelt.

Wie schreiben wir Markennamen korrekt im Fliesstext? Wir haben den Rotstift gefragt.

SUAN oder Suan? Was ist erlaubt, was nötig und welchen Regeln unterliegen Eigenschreibweisen? Die Rezeption einer Marke sollte holistisch betrachtet und gestaltet werden, um ihren Markenwerten gerecht zu werden. Dazu zählt auch jede schriftliche Erwähnung der Marke. Wir haben den Rotstift gefragt, wie es richtig gemacht wird. 

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