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SUAN Conceptual Design GmbH
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Referenzen

Eine Markenrevolution.
Rebranding für Derendinger.

Die zur Swiss Automotive Group (SAG) gehörenden Marken Derendinger, Technomag, E. Klaus, Normauto und Matik schalten gemeinsam einen Gang höher und schliessen sich unter der neuen Marke «Derendinger» zusammen. Herausgekommen ist eine völlig neue Markenwelt. Die erfolgreiche Zusammenlegung der fünf Marken ist ein Meilenstein in der über 90-jährigen Unternehmensgeschichte von Derendinger – und die konsequente Fortführung des Wegs, den die Swiss Automotive Group seit 2009 beschreitet.

Gemeinsam mit der Kundin überarbeitete Suan die Markenstrategie und gestaltete die Zielgruppen aus. Auf dieser Basis entstand eine völlig neue Brand, die bei der Firma Derendinger und auch ihren Kund:innen Begeisterung auslöst.


Leistungen

Markenstrategie
Branding
Logodesign
Claiming
Employer Branding
Corporate Design
Markenerlebnis
Webdesign
Editorial Design

Logo

Claim und Logo Kurzversion

Farbkonzept

Schrift

Icons

Bildsprache: The People of Derendinger.

Die Bildwelt zeigt die Menschen hinter Derendinger nahbar in ihrem Alltag und bebildert verschiedenste Situationen und Produkte. Die neue Arbeitsbekleidung sorgt für die Lime-Akzente im Bild, der Hintergrund ist leicht entsättigt. Durch den gezielten Einsatz von Tiefenunschärfe im Vordergrund und Hintergrund und besonderen Perspektiven werden die Betrachter:innen direkt in die Situation katapultiert. Die unscharfen Elemente ermöglichen auch den Zuschnitt auf besondere Bildformate, die für das Printmedienkonzept benötigt werden.

Color-Branding

Color-Branding ist ein äusserst starkes Element im Branding und kann einen klaren Wettbewerbsvorteil bieten. Die neue Primärfarbe von Derendinger, mit dem Namen «Lime», steht für Dynamik, Zukunftsorientierung und Engagement. Mit dem mutigen Farbakzent hebt sich die Schweizer Marktführerin im Fahrzeugteile-Aftermarket deutlich von der Konkurrenz ab. Dies umso mehr in einer Branche, die traditionell von den Farben Rot und Blau beherrscht wird. Das farbliche Alleinstellungsmerkmal sorgt für eine schnelle Wiedererkennbarkeit und stärkt die interne und externe Identifikation mit der neuen Marke. Die neue Marke erstrahlt in Lime. Eine Farbe mit Power!
 

Gestaltungselemente.

Ein weiteres wichtiges Gestaltungselement, das in digitalen und Printmedien zum tragen kommt, ist der limefarbene «Pillar». So werden Formate gemäss dem goldenen Schnitt vertikal in neutralen und grüngelben Hintergrund geteilt. Das Logo steht immer innerhalb dieser Pillar: Die Kombination stärkt das Color-Branding, die Assoziation der Farbe Lime mit der Marke.

Im Printmedienkonzept dürfen Headlines und Bilder den Pillar-Bereich überlappen oder von ihm angeschnitten werden. So wie bei der Imagebroschüre, wo die Pillar eine eigene, verkürzte Titelseite darstellt, die die Fotografie überdeckt und die Neugier auf das Dahinter weckt. Neben den Printmedien und der Website ergänzen die Arbeitskleidung, die Autobeschriftung und bald auch die Signaletik der Filialen die neu gestalteten Markentouchpoints.

Webdesign

Der neue Webauftritt von Derendinger kommuniziert die Marke unmittelbar durch den Einsatz von Farbe und Bildwelt. Der neue dreisprachige Claim «Power für deine Werkstatt» unterstreicht Leistungsorientiertheit und Kompetenz. Die Bilder kombiniert mit einer unkomplizierten Ansprache vermitteln Sympathie durch Authentizität, sie bieten den Nutzer:innen einen sympathischen Einstieg und vermitteln die Informationen verständlich. Das Printmedienkonzept spiegelt sich auch im Web wieder; hier dient die Pillar der Nutzerführung. Zusätzlich wird sie auf den Unterseiten der Produktkategorien mit jeweils einer Tertiärfarbe ergänzt, um die Kategorien visuell von einander zu unterscheiden. Die Usability wurde über die ganze Website verbessert und die Navigation bietet Platz für eine komplexe Sitemap, durch die sie unkompliziert hindurchführt. 

derendinger.ch


 

Markenlaunch

Der erfolgreiche Auftakt des öffentlichen Auftrittes war am 1. September 2023 an der Messe Swiss Automotive Show (SAS) in Fribourg. Die Messebesucher trafen noch vor der Messehalle als erstes auf den neu gestalteten Stand «Derendinger World». Das Video zum Brandlaunch begleitete schon die Enthüllung vor dem Personal (für Sound direkt über Vimeo abspielen). Den Big Bang konnte man nicht verpassen: diverse Give-aways verteilten sich unter den Besuchenden und auch die zentrale Bar präsentierte sich im neuen Derendinger-Kleid.

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