• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Text correction with style.
Corporate Design for Rotstift AG.

It is an institution: anyone who writes and publishes in Switzerland knows Rotstift AG - and has probably learned a lot about orthography, grammar and punctuation. Since 1991, many companies and institutions value the high quality and good service provided by the largest independent correction office in Switzerland. SUAN supported Rotstift AG with a brand strategy workshop and the subsequent rebranding in web and print as it entered the digital age.

Services

Brand strategy
Branding
Stationery
Corporate Design
Web Design

Logo and Claim

Fonts

Colors

Portraiture

Branding

How does a renowned company communicate new values? Together with Rotstift, SUAN sharpened the brand values ​​and revised the brand strategy. On this basis, a branding was created that meets the communication goals and offers a high recognition in both web design and editorial design. Rotstift is the only correctional office of its size with permanent adjudicators. At a photo shoot, the sympathetic experts in and around the premises were brought into the right light and captured the family atmosphere. In logo design, the additional icons previously combined to form the red pencil give way to a very clear, minimal design language. The display font GT Super is made for red pencil and underscores in its function the digital as well as the well-known. The shade of red was refreshed and combined in the communication with two secondary colors - so we created by color and typography alone a corporate design, which helps the traditional company to a new appeal.

"Rotstift is slowly but surely entering the digital world. Part of that is to dress differently every now and then and keep up technically with the times." Rotstift AG

Web Design

Rotstift AG communicates its USPs openly and sympathetically online. On the new website, users will be picked up and told a story using a slot for various statements. The content is clearly structured just by using striking typography and color. For each topic, the right contact person is presented, who can be contacted by clicking. Not only as an additional SEO measure, a typowiki is turned on, which shines with tips and knowledge about spelling and underlines the competence of red pencil.

rotstift-ag.ch

Communication
 

Rotstift's clear stationery is complemented with postcards and complement cards with statements and articles on spelling and microtypography. To start the communication in the new dress, a haptic, targeted distribution is also planned. In a witty way, attention is drawn to the tragedies of missing punctuation. Thus, Rotstift can again represent the agencies and institutions and once again arouse the desire for spelling.

nach oben

• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Textkorrektur mit Stil.
Corporate Design für die Rotstift AG.

Sie ist eine Institution: Wer in der Schweiz schreibt und publiziert, kennt die Rotstift AG – und hat dadurch vermutlich viel über Orthografie, Grammatik und Interpunktion gelernt. Seit 1991 schätzen viele Unternehmen und Institutionen die hohe Qualität und den guten Service des grössten unabhängigen Korrekturbüros der Schweiz. SUAN unterstützte die Rotstift AG mit einem Markenstrategie-Workshop und dem darauffolgenden Rebranding in Web und Print beim Schritt ins digitale Zeitalter.

Leistungen

Markenstrategie
Branding
Briefschaften
Corporate Design
Webdesign
 

AWARDS*

Logo und Claim

Schrift

Farben

Porträtfotografie

Branding

Wie kommuniziert eine renommierte Firma neue Werte? Gemeinsam mit Rotstift schärfte SUAN die Markenwerte und überarbeitete die Markenstrategie. Auf dieser Grundlage wurde ein Branding geschaffen, das den Kommunikationszielen gerecht wird und eine hohe Wiedererkennung sowohl im Webdesign als auch im Editorial Design bietet. Rotstift ist das einzige Korrekturbüro seiner Grösse mit fest angestellten Korrigierenden. Bei einem Fotoshooting wurden die sympathischen Experten in und um die Räumlichkeiten ins rechte Licht gerückt und so die familiäre Atmosphäre eingefangen. Beim Logodesign machen die zuvor zum Rotstift kombinierten zusätzlichen Icons einer sehr klaren, minimalen Formensprache Platz. Die Displayschrift GT Super ist wie geschaffen für Rotstift und unterstreicht in ihrer Funktion das Digitale genauso wie das Namhafte. Der Rotton wurde aufgefrischt und in der Kommunikation mit zwei Sekundärfarben kombiniert – so schaffen wir allein durch Farbe und Typografie ein Corporate Design, das dem Traditionsunternehmen zu neuer Strahlkraft verhilft.

«Rotstift begibt sich langsam, aber sicher in die digitale Welt. Dazu gehört auch, sich hin und wieder anders zu kleiden und technisch mit der Zeit zu gehen.» Rotstift AG

Webdesign

Die Rotstift AG kommuniziert ihre USPs online offen und sympathisch. Auf der neuen Website werden mit einem Slot für verschiedene Statements die Benutzer abgeholt und eine Geschichte erzählt. Die Inhalte sind allein durch das Verwenden von plakativer Typografie und Farbe übersichtlich strukturiert. Zu jedem Thema wird gleich der richtige Ansprechpartner vorgestellt, der per Klick kontaktiert werden kann. Nicht nur als zusätzliche SEO-Massnahme wird ein Typowiki aufgeschaltet, welches mit Tips und Wissen rund um Rechtschreibung glänzt und die Kompetenz von Rotstift unterstreicht.

rotstift-ag.ch

Kommunikation
 

Rotstifts klares Stationery wird ergänzt durch Postkarten und Complement Cards mit Statements und Artikeln zu den Themen Rechtschreibung und Mikrotypografie. Zum Auftakt der Kommunikation im neuen Kleid ist ausserdem ein haptischer, gezielter Aussand geplant. Auf witzige Weise wird auf die Tragödien fehlender Interpunktion aufmerksam gemacht. So kann Rotstift bei Agenturen und Institutionen wieder vorstellig werden und erneut die Lust auf Rechtschreibung wecken.

nach oben