• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Switzerland, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Imprint, Privacy Policy
References

Welcome to Baselland.
Tourist signage on highways.

The good old cherry tree, which welcomed visitors to the canton of Basel-Landschaft, has had its day. Because the Swiss Federal Roads Office now requires a uniform regulation for tourist signaling throughout Switzerland. SUAN has won the competition to design the new signs for the canton Basel-Landschaft.

Services

Signage
Graphic design
Imagery

Concept

Our basic idea for the main sign "Welcome to Baselland" comes from the "Baselbieter"-song. The line "Es wächsle Berg und Täli so liebli mitenand" inspired us to represent the landscape of the blackboard and chain jura in a situation with a colored perspective on the sign. The basic motif consists of a landscape shot from the local chain Jura. It was taken by the Geissfluh above Eptingen in the direction of Wisenberg. The brown color surface was integrated into this landscape in a graphically reduced way. The central element in the foreground is the "Baselbieter"-staff. The template of the "Baselbieter"-staff is carved from local cherry wood and photographed razor-sharp for large-format use.

Signs measurement

Imagery

Following the basic concept, the exit signs for the tourist attractions also contain an object taken out of focus and the surrounding landscape is depicted in color in the background. Due to the reduced design motifs, the conveyed information can be detected quickly by passers-by. The concept also takes road safety into account. In the landscape paintings, a large proportion of sky is shown, which calms the overall concept in addition. SUAN, together with Baselland Tourismus and the landscape photographer Jan Geerk, visited the various locations and selected corresponding pictures.

Signs

nach oben

• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Willkommen in Baselland.
Touristische Signaletik auf Autobahnen.

Der gute alte Kirschbaum, der in den Kanton Basel-Landschaft Hineinfahrende willkommen hiess, hat ausgedient. Denn neu wird vom ASTRA schweizweit eine einheitliche Regelung für die touristische Signalisation vorgeschrieben. SUAN hat den Wettbewerb gewonnen, die neuen Schilder für den Kanton Basel-Landschaft zu gestalten.

Leistungen

Signaletik
Grafik Design
Bildwelt
 

Konzept

Unsere Grundidee für das Hauptschild «Willkommen in Baselland» rührt vom Baselbieterlied her. Die Zeile «Es wächsle Berg und Täli so liebli mitenand» inspirierte uns, die Landschaft des Tafel- und Kettenjuras in einer Situation mit farblicher Perspektive auf dem Schild darzustellen. Das Grundmotiv besteht aus einer Landschaftsaufnahme aus dem heimischen Kettenjura. Es wurde von der Geissfluh oberhalb Eptingen aus in Richtung Wisenberg aufgenommen. Die braune Farbfläche integrierten wir auf grafisch reduzierte Weise in diese Landschaft. Zentrales Element ist im Vordergrund der Baselbieterstab. Die Vorlage des Baselbieterstabs ist aus heimischem Kirschholz geschnitzt und für die grossformatige Verwendung gestochen scharf fotografiert.

Schilder Vermessung

Bildwelt

Dem Grundkonzept folgend wird bei den Ausfahrtsschildern zu den touristischen Attraktionen ebenfalls ein Objekt herausgelöst in den Vordergrund gestellt und die umgebende Landschaft farblich zurückgenommen im Hintergrund abgebildet. Durch die gestalterisch reduzierten Bildmotive können die vermittelten Informationen von Vorbeifahrenden rasch erfasst werden. Zudem berücksichtigt das Konzept damit die Verkehrssicherheit. Bei den Landschaftsbildern wird ein grosser Anteil Himmel mit abgebildet, das beruhigt die Gesamtkonzeption zusätzlich. SUAN hat zusammen mit Baselland Tourismus und dem Landschaftsfotografen Jan Geerk die verschiedenen Örtlichkeiten besucht und entsprechende Bilder ausgesucht.

Schilder

nach oben