Ethelred AG.
Rebranding für integrierte Zeitwirtschaft.
Die Ethelred AG ist eine der etablierten Schweizer Anbieterinnen für Zeiterfassungs- und Personalmanagement-Software. Mit ihrer eigens entwickelten Software e3 bedient sie Kunden im DACH-Raum aus den Branchen Blaulicht, Gesundheit, Gastronomie, Detailhandel und Verwaltung. Aber noch viel wichtiger: sie ist auch ein Beratungsunternehmen für integrierte Zeitwirtschaft.
Das neue Branding machte seine Grenzen zur Tugend: Das Redesign des Interface der Software selbst war nicht Teil des Projektes. Die kreative Lösung war, den bunten Aspekt der bestehenden Software auch ins Branding der Firma zu übertragen. Zeitbalken und Datenvisualisierung in kräftigen Farben inspirierten das Design, so wie die Werte dynamisch und zuverlässig aus aus der Markenstrategie. Die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit von e3 wird durch den Einsatz von Farbverläufen, geschwungenen Formen und der Bildwelt unterstrichen. Viel Weissraum und kontrastreiche Schrift setzen frische Akzente.
Leistungen
Markenstrategie
Branding
Corporate Design
Markenerlebnis
Webdesign
Editorial Design
Logo
Gestaltungselemente und Farbkonzept
Schrift
Iconkonzept
Markenstrategie
In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung wurde die Markenstrategie geschärft. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für die Markenarchitektur und das Design unter dem Aspekt der Brandstory und des Employerbrandings. Die Gestaltungselemente nehmen Bezug auf die Werte, die von der Ethelred AG getragen werden.
Bildsprache
Bezugnehmend auf die bunte Welt von Ethelred und die Anpassungsfähigkeit der Softwarelösungen integrieren wir den Dschungel mit seinen Bewohnern als Symbolbildsprache in die Gestaltung. In den Fotografien des Office-Lebens nehmen Zimmerpflanzen Einzug in die Szenen und schlagen so die Brücke zu den Symbolbildern. Die Bilder wirken hell und authentisch, passend zu den grafischen Elementen des Corporate Designs von Ethelred.
Webdesign
Als eines der wichtigsten Assets des neuen Brandings holt die neue Website von Ethelred die User mit einer klaren, funktionalen und reduzierten Gestaltung ab. Die Landingpage stellt das Tool e3 direkt vor und bietet Call-to-Actions für Support und Offertstellung. Unter Über uns werden die Kompetenzfelder, das Team und auch die Geschichte der Firma sympathisch abgebildet. Gestalterisch spielt die Website mit viel Weissraum, kontrastiert durch farbliche Akzente und das Spiel von harten mit weichen Kontrasten.
Markenerlebnis
In Zusammenarbeit mit Ethelred konzipierten wir das Rebranding nachhaltig zur Markeneinführung hin und darüber hinaus. Über den Launchevent für die Mitarbeitenden, Give aways, die Gebäudebeschriftung, das Aufnehmen einer Social-Media-Strategie bis hin zum einfachen Flyer: Das Markenerlebnis rund um Ethelred überzeugt durch konsistentes Design mit hohem Wiedererkennungswert.