• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Switzerland, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Imprint, Privacy Policy
References

Experience the Herbstmesse.
550 years of the Basel Herbstmesse.

In the fall of 2020, SUAN Conceptual Design was invited to participate in a competition organized by the canton of Basel-Stadt to present ideas for a playful and educational way of communicating the traditions of the Basel Herbstmesse. The concept called “Experience the Herbstmesse” convinced with a combination of digital and printed solutions: The idea box for the 550th anniversary of the Basel Herbstmesse brings knowledge and games into Basel’s classrooms.

SUAN developed the concept and the tasks in close cooperation with a team of teachers for different age groups and representatives of the canton. To this end, several workshops were held with the teachers and countless hours were invested in extensive research work, so that the product would do justice to the long tradition of the Basel Herbstmesse and spark joy at the same time.

Services

Concept
Content development
Illustration
Editorial design
Web design

Illustration concept

Headline concept

Tasks that inspire

The task cards in the idea box address all existing subjects and can thus be seamlessly integrated into the curriculum. To make this possible, SUAN developed the tasks in workshop situations together with the teachers. The cards in DIN A4 format were devised and designed separately for two different age groups.

Web design

By combining the cards with a website that offers downloadable PDF files and additional audiovisual content, the idea box can be used in different ways and gives teachers the opportunity to combine proven teaching methods with digital technology. The website, programmed by Open Interactive, is accessible and allows everyone to immerse themselves in the history of the Basel Herbstmesse, even during their free time.
Experience the idea box online at:

www.herbstmesse-erleben.ch

Layout and content

Design-wise, the product convinces with a child-oriented, playful illustration language that extends from the box across all task cards and creates a bridge to the diverse content and interesting stories about the Herbstmesse. The typography is kept large and simple so that the cards can be easily read by younger pupils. The content conceptualized by SUAN was revised together with the text agency Textair to ensure age-appropriate language throughout and to establish Basel German terms related to the Herbstmesse.

To top

• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Herbstmesse erleben.
550 Jahre Herbstmesse Basel.

Im Herbst 2020 wurde SUAN Conceptual Design zu einem Wettbewerb des Kantons Basel-Stadt eingeladen, um Ideen für eine spielerische und pädagogische Vermittlung der Traditionen der Basler Herbstmesse zu präsentieren. Das Konzept mit dem Namen «Herbstmesse erleben» überzeugte mit einer Kombination aus digitalen und gedruckten Lösungen: Die Ideenbox zum 550-Jahre-Jubiläum der Herbstmesse Basel bringt Wissen und Spiel in die Basler Schulzimmer.

SUAN erarbeitete das Konzept und die Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit einem Team von Lehrpersonen aus unterschiedlichen Altersstufen und Vertretern des Kantons. Dazu wurden mehrere Workshops mit den Lehrpersonen abgehalten und unzählige Stunden in eine ausführliche Recherchearbeit investiert, damit das Produkt der langen Tradition der Basler Herbstmesse gerecht wird und gleichzeitig viel Freude bereitet.

Leistungen

Konzeption
Inhaltserstellung
Illustration
Editorial Design
Webdesign

Illustrationskonzept

Überschriftenkonzept

Aufgaben, die begeistern

Die Aufgabenkarten der Ideenbox gehen auf alle bestehenden Unterrichtsfächer ein und können so nahtlos in den Lehrplan integriert werden. Um dies möglich zu machen, hat SUAN die Aufgaben in Workshopsituationen gemeinsam mit den Lehrpersonen entwickelt. Die Karten im Format DIN A4 wurden separat für zwei verschiedene Altersgruppen ausgearbeitet und gestaltet.

Webdesign

Durch die Kombination der Karten mit einer Website, die downloadbare PDF-Dateien und zusätzliche audiovisuelle Inhalte bietet, kann die Ideenbox auf unterschiedliche Weisen angewendet werden und gibt den Lehrenden die Möglichkeit, erprobte Unterrichtsmethoden mit digitaler Technik zu kombinieren. Die von Open Interactive programmierte Website ist barrierefrei und ermöglicht allen Menschen, auch in ihrer Freizeit in die Geschichte der Basler Herbstmesse einzutauchen.
Ideenbox online erleben unter:

www.herbstmesse-erleben.ch

Layout und Inhalt

Gestalterisch überzeugt das Produkt durch eine kindgerechte, spielerische Illustrationssprache, die sich von der Box über alle Aufgabenkarten erstreckt und eine Brücke zu den vielfältigen Inhalten und interessanten Geschichten über die Herbstmesse schafft. Die Typografie ist gross und schlicht gehalten, so dass die Karten auch von den jüngeren Schülerinnen und Schülern gut gelesen werden können. Die von SUAN konzipierten Inhalte wurden zusammen mit der Textagentur Textair überarbeitet, um eine durchgängig altersgerechte Sprache zu gewährleisten und Baseldeutsche Begriffe rund um die Herbstmesse zu etablieren.

nach oben