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SUAN Conceptual Design GmbH
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Referenzen

Gemeinsam Wohnraum schaffen.
Branding für die Wohnbau-Genossenschaft Nordwest.

Die Wohnbau-Genossenschaft Nordwest (wgn) ist eine gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft, die den genossenschaftlichen Wohnungsbau nachhaltig und auf verschiedene Weise fördert: Sie entwickelt Areale und erstellt günstigen Wohnraum. Zudem bewirtschaftet sie Immobilien und übernimmt die Liegenschaftsverwaltung für andere Genossenschaften. Die wgn verfolgt ganzheitliche Grundwerte: Wohnraum für alle ist eine Voraussetzung für das gesellschaftliche Miteinander, ihr Engagement dafür ein Zeichen der Solidarität. Damit strebt sie das Ziel einer hohen Wohn- und Lebensqualität für die Menschen an, die bei ihr und ihren Partnerorganisationen zu Hause sind.

Nach einem fruchtbaren Strategieworkshop mit den Verantwortlichen der wgn haben wir die Eckpunkte des neuen Brandings herausgearbeitet. Mit dem Wert «gemeinsam» als Markenkern und der Definition der Zielgruppen wurde klar, dass der Wechsel hin zu einem freundlichen, lebendigen Corporate Design anstand, das Bauherren sowie eine bodenständige, durchmischte Zielgruppe anzusprechen vermag. SUAN verdichtete diese strategischen Überlegungen und entwickelte ein ganzheitliches Corporate Design, das auf die Grundwerte der Genossenschaft eingeht und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. 

Leistungen

Markenstrategie
Branding
Corporate Design
Unternehmenssprache
Editorial Design
Interaction Design
Webdesign

Logo

Zusatzlogos

Schrift

Farben

Icons

Logo und Bildwelt

Die Kleinschreibung der Marke wgn vermittelt Agilität, das Aufbrechen des kleinen g unterstreicht dies noch. In der eigens konstruierten Schrift betont das g die Genossenschaft, für die es steht. Der Kreis steht in mehreren Kulturen für das Ganze, das Gemeinsame, das Umfassende. Er ist nicht nur Element des Logos, sondern wird auch in den Medien eingesetzt.

Hier kommt auch die Bildwelt ins Spiel: wgn ist da für jedermann, für Leute wie du und ich. Verschiedene Personen werden zusammen in den Medien gezeigt, begleiten auf der Website oder schauen sich die Bilder in der Broschüre an, als wären sie mitten im Geschehen. Diese Menschen werden auch oft mit Kreisen kombiniert. Manchmal ist ein einzelner, manchmal sind mehrere Personen zusammen in einem Kreis, so wie es sich auch bei Wohngemeinschaften verhält. Die Farbigkeit ist eine fröhliche und klare, wird bei den Kreisen aber als pastellfarbene Abstufung immer auf Weiss verwendet, damit sie in den Hintergrund rückt und der Fokus klar auf den Inhalt der Medien gerichtet wird. Die Kombination von den Komplementärfarben Dunkelgrün und Rosa im Logo bringt weitere Spannung in die Gestaltung. Eine dunkle Farbe wie das Petrolgrün ermöglicht es, Texte gut leserlich in der Primärfarbe zu setzen. Das unbeschwerte, hellere Rosa als Kontrapunkt lockert das Dunkle auf, in Kombination wirken die Farben dynamisch und beweglich. Die in der Branche ungewöhnliche Farbkombination verschafft der wgn eine kohärente Identität.

Briefschaften und Editorial Design

«Wohnraum für alle –
familienfreundlich, preisgünstig, fair.»
wgn

Webdesign

Die Struktur der Website wurde vereinfacht und die Hauptkompetenzen werden klar aufgezeigt. Verschiedene Liegenschaften und Mietobjekte werden gepflegt aufgelistet und zur besseren Übersicht neu mit ihrem Standort auf einer Karte verzeichnet. Das Team stellt sich persönlich vor; die Mitarbeiterporträts nehmen die im Corporate Design definierten Farben auf.

wgn.ch

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