• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Switzerland, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Imprint, Privacy Policy
References

Sound Scenography.
Book design for Idee und Klang Audio Design.

Idee und Klang Audio Design is a team of composers, sound designers and technologists who use sound and music to create artistic, historical or commercial living environments. The work of the studio, which has been in existence since 2005, includes challenging exhibitions, media and brand installations such as the National Museum of Qatar, the BMW Museum in Munich and the Imperial War Museum in London.

SUAN designed this sound publication for the audio designers, which is dedicated to sound scenography and at the same time reflects on the studio's work. Questions about the still young field of acoustic exhibition design as well as personal experiences in the field of audio creation are reflected. The topic is framed by interviews and texts by guest authors who are active in this discipline.

Services

Graphic design
Book design

The thread-bound hard cover in Swiss brochure comes with a poster that visually depicts the 8-channel recording of John Cage's 4'33' through spectrograms, but also makes it audible via QR code. Two removable stickers provide tips on what to look for when designing sound scenography. The book covers illustrated case studies from the Idee und Klang portfolio, each with a field report and two sound examples that can be easily accessed via QR codes using a smartphone. The QR codes become a design principle in the chapter dividers and complement the monochrome spectrograms, which also depict what is heard on the visual level. In the middle of the book is the sound map, a collection of sound pearls from around the world.

«Sound Scenography, Klangszenografie – The Art of Designing Sound for Spaces» erschien im Frühjahr 2021 bei der av edition, dem Fachverlag für Architektur und Design in Stuttgart.

Hier bestellen

To top

• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Sound Scenography.
Buchgestaltung für Idee und Klang Audio Design.

Idee und Klang Audio Design ist ein Team aus Komponisten, Sounddesignern und Technologen, die mit Klang und Musik künstlerische, historische oder kommerzielle Lebenswelten kreieren. Die Arbeiten des seit 2005 bestehenden Studios umfassen anspruchsvolle Medieninstallationen, Ausstellungen und Markeneinrichtungen wie z.B. das National Museum of Qatar, das BMW Museum in München und das Imperial War Museum in London.

SUAN gestaltete für die Audiodesigner und -designerinnen diese klingende Publikation, die sich der Klangszenografie widmet und gleichzeitig das Schaffen des Ateliers reflektiert. Dabei werden Fragen nach dem noch jungen Feld der akustischen Ausstellungsgestaltung sowie persönliche Erfahrungen im Bereich der Audiokreation reflektiert. Gerahmt wird das Thema durch Interviews und Texte von Gastautorinnen und -autoren, die sich in dieser Disziplin bewegen.

Leistungen

Grafikdesign
Buchgestaltung

Das fadengebundene Hard Cover in Schweizer Broschur kommt mit einem Poster, welches die 8-Kanal-Aufnahme von John Cage’s 4’33’ durch Spektrogramme visuell abbildet, aber auch mittels QR-Code hörbar macht. Zwei Stickers zum Herausnehmen vermitteln Tips, auf was bei der Konzeption von Klangszenografie zu achten ist. Das Buch behandelt bebilderte Case Studies aus dem Portfolio von Idee und Klang, jeweils mit einem Field Report und zwei Klangbeispielen, die über QR-Codes einfach mit dem Smartphone aufzurufen sind. Die QR-Codes werden in den Kapiteltrennern zum Gestaltungsprinzip und ergänzen sich mit den monochromen Spektrogrammen, welche das Gehörte auch auf der visuellen Ebene abbilden. In der Mitte des Buches befindet sich die Soundmap, eine Sammlung von Klangperlen aus der ganzen Welt.

«Sound Scenography, Klangszenografie – The Art of Designing Sound for Spaces» erschien im Frühjahr 2021 bei der av edition, dem Fachverlag für Architektur und Design in Stuttgart.

Hier bestellen

nach oben