• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Recyclingheld.
Packaging für SENS eRecycling.

SENS eRecycling startete in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post ein Pilotprojekt für die Sammlung elektronischer Spielwaren. SUAN konzipierte und gestaltete das Packaging. Dazu gehörte neben der Kommunikation auch das komplette Gebinde, bestehend aus Recylingbeutel, Verpackung und einem Informationsflyer und Poster. Der Schrottopus, das Maskottchen von SENS, verwandelte sich für die Kinder in einen Recyclingheld und animierte an Schulen und in Familien zur Teilnahme.

Zum Start des Pilotprojekts erhielten die Bewohner von Zürich Seefeld und Schwamendingen einen eigens entwickelten Recyclingbeutel, mit welchem sie während zwei Monaten defekte oder ausgediente Geräte im eigenen Milchfach deponieren konnten. Dieser wurde dann beim nächsten Botengang von der Post wieder mitgenommen und ins Recycling überführt. Zum Dank für die zu recycelnden Spielwaren hinterliess der Postbote bei den Teilnehmern ein kleines Geschenk.

Die grösste Herausforderung im Prozess war es, die Vorschriften der Post für einen reibungslosen Ablauf einzuarbeiten und die verschiedenen Stationen zu koordinieren. Die positive Resonanz der Bevölkerung und die stolzen 207 kg Altgeräte, die zusammenkamen, lassen darauf hoffen, dass die Domizilsammlung bald schweizweit eingeführt wird.

Ablauf Domizilsammlung

Es wurden 23 000 Mailings mit Infoflyer und Reyclingbeutel per Post versendet. Dabei wurden 207 kg Elektrogeräte gesammelt. SENS eRecycling

nach oben