• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
References

Annual program 18/19
Graphic design for the Black Forest Percussion Group

The Black Forest Percussion Group started their game year in autumn 2018 with the piece Retrouvailles by Georges Aperghis and finishes it in the summer of 2019 with 18! - Music for 18 Musicians - by Steve Reich. For their playing time, we not only developed a program booklet, but also a system for decoupling posters and flyers for the individual performances from the annual program.

The annual program consists of an A2 poster that has been folded onto a page-folding and at the same time foldable A5 magazine. The poster on the back shows a collage that consists of different visualizations or symbols of each piece. For example, the distorted image of a wine bottle visualizes the performance of Retrouvailles (the scraping of the wine bottle over a wooden table is part of the performance), the hands represent the performance of Tragbar and the triangle for the concert at the tri-border region. On the back the individual symbols of the collage are taken and assigned to the pieces.

Services

Keyvisual
Illustration
Artwork
Poster design
Editorial design
Graphic design

The layout

The typography in the layout absorbs a moment of rhythm by rhythmically shifting the titles and displaying them separately. Even in the individual posters, the letters of the titles are set compositionally and fit so well into the overall collage. The fold marks on the unfolded annual program divide the collage into eight A5 areas. These are decoupled and used for the posters for the individual performances. In doing so, we have made sure that the respective symbol of the performance is to a large extent in this section. At the end of the game year you could reassemble the A1 poster to perpetuate the key visual 18/19 in large.

«18!» As a decoupling

The one consistent concept for the concerts performed this year allows a simple adaptation of the visuals to all customizable media of the concert. The freely set, collaged elements leave room to be able to interpret the concept more freely and still remain consistent in the visual language. This is especially important in large releases, as in the performance of "Music for 18 Musicans" by Steve Reich in the Museum Tinguely in Basel and in the Freiburg E-Werk.

nach oben

• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Jahresprogramm 18/19
Grafikdesign für die Black Forest Percussion Group

Die Black Forest Percussion Group startete ihr Spieljahr im Herbst 2018 mit dem Stück Retrouvailles von Georges Aperghis und beendet es im Sommer 2019 mit 18! – Music for 18 Musicians – von Steve Reich. Für ihre Spielzeit entwickelten wir nicht nur ein Programmheft, sondern gleichzeitig ein System, wie Plakate und Flyer für die einzelnen Aufführungen aus dem Jahresprogramm ausgekoppelt werden können.

Das Jahresprogramm besteht aus einem A2-Poster, das auf ein blätterbares und gleichzeitig auch ausfaltbares A5-Heft gefaltet wurde. Das Poster auf der Rückseite zeigt eine Kollage, die aus verschiedenen Visualisierungen oder Symbolen der einzelnen Stücke besteht. So visualisiert beispielsweise das verzogene Bild einer Weinflasche die Performance Retrouvailles (das Schaben der Weinflasche über einen Holztisch ist Bestandteil der Aufführung), die Hände stehen für die Aufführung von Tragbar und das Dreieck für das Konzert am Dreiländereck. Auf der Rückseite werden die einzelnen Symbole der Kollage entnommen und den Stücken zugeordnet.

Leistungen

Keyvisual
Illustration
Artwork
Plakatgestaltung
Editorial Design
Grafikdesign

Das Layout

Die Typografie im Layout nimmt einen Moment des Rhythmus auf, indem die Titel rhythmisch versetzt und getrennt dargestellt werden. Auch in den einzelnen Postern werden die Buchstaben der Titel kompositorisch gesetzt und fügen sich so gut in die Gesamtkollage ein. Die Falzspuren auf dem ausgefalteten Jahresprogramm unterteilen die Kollage in acht A5-Bereiche. Diese werden ausgekoppelt und für die Poster zu den einzelnen Aufführungen verwendet. Dabei haben wir darauf geachtet, dass sich das jeweilige Symbol der Aufführung zum Grossteil in diesem Abschnitt befindet. Am Ende des Spieljahres könnte man die A1-Poster wieder zusammensetzen, um das Keyvisual 18/19 in gross zu verewigen.

«18!» als Auskopplung

Das eine einheitliche Konzept für die in diesem Spieljahr durchgeführten Konzerte ermöglicht eine einfache Adaption der Visuals auf alle gestaltbaren Medien des Konzertbetriebs. Die frei gesetzen, collagierten Elemente lassen Raum, das Konzept auch freier interpretieren zu können, und trotzdem in der visuellen Sprache einheitlich zu bleiben. Das ist vorallem bei grossen Auskopplungen besonders wichtig, wie bei der Aufführung von «Music for 18 Musicans» von Steve Reich im Museum Tinguely in Basel und im Freiburger E-Werk.

nach oben