• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 (0) 61 681 60 09, info@suan.ch, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Die Bildwelten des Heavy Metal.
Buchgestaltung für Harte Klänge.

Es gibt einen Mythos über das Sein oder Nichtsein eines Metalfans, wobei sich diese Arbeit nicht auf die Tragödien Shakespeares bezieht, sondern auf die lebenslange Beziehung vieler Metalfans zu ihrer Musik. Fantastische Themen, dunkle Texte und Gitarrenriffs in apokalyptischer Härte. Diese Inhalte sind einem Metalfan bewusst, doch was ist mit der dazugehörigen Bildsprache? Wo kommen die Figuren, Elemente und Räume her, die auf den üppigen, fast schon überladenen Plattencovern abgebildet sind? 

Um hierfür eine Antwort zu finden, haben wir die 2800 wichtigsten Plattencover des Metal untersucht und deren visuelle Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, die in dieser Publikation gezeigt werden.

Leistungen

Editorial Design
Buchgestaltung

«Das Genre Metal bedient sich Bildthemen, die in der Kunst zahlreich dargestellt sind und ihren Ursprung in der Literatur haben. Zum Teil werden Bildfragmente ganz übernommen.» André Konrad, Autor

nach oben