• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, AGB, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Beste Auslese seit 1837.
Corporate Design für Wieland.

Die Wieland AG ist der älteste unabhängige Wein-, Getränke- und Spirituosenhändler im Kanton Graubünden. Kulinarischer Genuss, Tradition und die Verbindung zur Heimat machen den Familienbetrieb in sechster Generation aus. Das Unternehmen, das sich zuvor Kellerei Wieland nannte, bereitet sich über kurz oder lang auf einen Generationenwechsel vor. Daher war der Zeitpunkt gut gewählt, seine Markenwerte zu überprüfen und sein Corporate Design neu zu definieren, indem Wieland ihre fast 200 Jahre alte Tradition und die Verpflichtung zur Region in den Mittelpunkt stellt. 

Leistungen

Markenstrategie
Namenskreation
Branding
Brand Design
Corporate Design
Editorial Design
Interaction Design
 

AWARDS*

Logo

Claim und Anwendung

Schrift

Farben

Markenstrategie

In Zusammenarbeit mit der Text- und Konzeptschmiede wortgewandt erarbeitete SUAN Vorschläge für eine den neuen Bedürfnissen angepassten Markenstrategie. Nach einer Bearbeitung der Markenarchitektur wurde der Name des Graubündner Familienunternehmens vereinheitlicht und der Auftritt unter zwei verschiedenen Marken beendet.

Ausserdem wurde beim Redesign die Bildmarke mit Hinsicht auf die neuen Markenwerte umgestaltet und entspricht nun mehr der traditionellen heimatverbundenen Marke. Dabei haben wir Weissräume und Proportionen der einzelnen Elemente sorgfältig aufeinander abgestimmt. Der Strategie entsprechend verschwand die rote Farbe aus dem Logo und machte einer sehr klaren, farblich reduzierten Gestaltung Platz.

Bildwelt

Die Bildwelt bedient sich mystischer Landschaftsaufnahmen aus dem Bündnerland. Die bewusst gewählten Ausschnitte setzen ebenso feine Farbakzente wie das hochwertige, gefärbte Papier, das in den Printmedien Anwendung findet. Zusammen mit Makroaufnahmen von Materialien wie Holz und Stein ergibt sich ein naturnahes Gesamtbild. Diese Materialien werden auch in der Produktfotografie wieder aufgenommen.

Briefschaften und Editorial Design

Die grossflächigen Makrobilder der Materialien ergänzen sich mit dem offenporigen, rauen Papier und sorgen für ein ganzheitliches Erlebnis. Dazu werden durchgefärbte Papiere kombiniert. Grosszügig eingesetzter Weissraum im Editorial Design bildet einen spannungsvollen Kontrapunkt und schafft in Kombination mit den Bildflächen ein ausgewogenes Erscheinungsbild. 

«Was geblieben ist: unsere Unabhängigkeit, unser Familiensinn und die Freude am Wein mit allem, was dazugehört.» Familie Wieland

Webdesign

Ohne die Struktur der exisitierenden Website und den Funktionsaufbau des Webshops zu tangieren, konnten die neuen Gestaltungselemente und die Bildwelt konsequent auf das Webdesign ausgedehnt werden.

wieland.ch

nach oben