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SUAN Conceptual Design GmbH
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Referenzen

Salina Helvetica.
Die Erlebnismarke der Schweizer Salinen.

Die Salinen Bex, Riburg und Schweizerhalle schlossen sich 2014 unter dem Namen Schweizer Salinen zusammen. Damit die breite Bevölkerung vermehrt Einblick in die Geschichte und die aktuelle Gewinnung des Schweizer Salzes erhält, entstand eine eigene Marke für die Tourismusangebote der Schweizer Salinen. Hast du dich jemals gefragt, weshalb es in der Schweiz Salz gibt? Wofür es verwendet und wie es genau gewonnen wird? Die Schweizer Salinen fördern, lagern und vertreiben Salz für die ganze Schweiz – jährlich bis zu 650 000 Tonnen. Und das bereits seit 450 Jahren. Die Rundgänge in Schweizerhalle und Riburg wurden unter dem Motto «Erlebe das Salz» komplett neugestaltet. Das neue Salzerlebnis macht das Thema vom Ursprung bis zur heutigen Nutzung unterhaltsam zugänglich und bietet einen spannenden Ausflug für die ganze Familie. Das ist Salina Helvetica – das neue Schaufenster der Schweizer Salinen.

In enger Zusammenarbeit mit den Schweizer Salinen erarbeitete Suan den Namen und den visuellen Auftritt von Salina Helvetica. Im Prozess wurden Prototypen verschiedener Namensvorschläge mit passender Gestaltung geprüft, bis man sich schliesslich für den geeigneten Entwurf und Namen entschieden hat. Die Herausforderung war, dass die visuelle Verwandtschaft mit der Unternehmensmarke Schweizer Salinen und den verschiedenen Produktemarken gewährleistet sein sollte.

Leistungen

Naming
Branding
Bildsprache
Kampagne

Logo

Standorte

Schrift

«Von der grössten Holzkuppel Europas über die Kulturgeschichte des Salzes, 50 Kilometern an Stollen und Schächten bis hin zu kulinarischen Erlebnissen: Salz erleben Sie bei uns auf vielfältige Art und Weise.» Schweizer Salinen

Bildwelt

Um die Begeisterung für dieses reichhaltige Thema in der breiten Bevölkerung zu wecken, erarbeiteten wir eine emotionale Bildsprache. Die Mystik und die Faszination der eindrücklichen Salzwelt werden durch den gezielten Einsatz von Licht vermittelt. In zwei Shootings produzierten wir Bildmaterial vor der Kulisse des gewaltigen Salzbergs und bei weiteren Stationen aus der Erlebnisroute. Die Bilder zeigen auch die beeindruckenden Installationen und die in die Ausstellungen integrierten Spiele.

Die Kampagne

Suan konzipierte eine crossmediale Kampagne, die nach und nach in ausgewählten Schweizer Städten ausgerollt wird. Für Onlinewerbung, Plakate, Kinowerbung, bedruckte Trams und Bannern bis hin zu Werbeaktionen gestaltete Suan verschiedene Medien. Mit der Kampagne wurde zunächst in der Region Basel auf das grosse Eröffnungswochenende in Schweizerhalle aufmerksam gemacht.

Bild Tramwerbung: Moving Media

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